Museum für Fotografie und Fotografenhandwerk Winnweiler

Museum für Fotografie und Fotografenhandwerk Winnweiler

Das Museum für Fotografie und Fotografenhandwerk nutzt die Räume des um 1890 gegründeten und von 1900 bis 1997 in diesem Anwesen betriebenen Fotohauses Boertzel. Die ehemaligen Geschäftsräume des Fotohauses bestehen aus Empfangsraum, Atelier, Fotoladen, Büro-/Lager-/Arbeitsraum und Fotolabor (Dunkelkammer). Die Räume entsprechen in ihrer Möblierung und technischen Ausstattung (z.B. Studiokameras, Beleuchtungseinrichtungen, Vergrößerungsgeräte u.a.) in etwa der Zeit um 1950/1960. Ältere und jüngere Ausstellungsstücke ergänzen dies. Atelier und Dunkelkammer sind voll funktionsfähig ausgestattet und werden zu gelegentlichen Vorführungen und Kursen genutzt. Ein alter Fotografenhandwerksbetrieb, wie er typisch für seine Zeit war, ist damit dokumentiert. Über die Grundausstattung hinaus wird in elf Vitrinen eine Kamera- und Fotozubehörsammlung gezeigt, die einen hervorragenden Überblick über die Entwicklungen vermittelt. Diese Objekte stammen aus rund 100 Jahren. Objekte und Informationen zur Geschichte der Fotografie und zur Ateliergeschichte Boertzel runden die Ausstellung ab. Die zum Museum gehörende "Galerie im Turm" zeigt wechselnde Fotoausstellungen, die beim Museumsbesuch besichtigt werden können.

 

Kontakt

Museum für Fotografie und Fotografenhandwerk
Rudi und Elsbeth Boertzel-Stiftung
Falkensteiner Weg 2 (schräg gegenüber Brauerei Bischoff)
67722 Winnweiler
Tel: 06302 1256
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webpräsenz: www.fotomuseum-winnweiler.de 

 

Öffnungszeiten

Jährlich von April bis Dezember immer am ersten und dritten Sonntag von 14.30 bis 17.30 Uhr.