Protestantischer Frauenkreis Lohnsfeld

Protestantischer Frauenkreis Lohnsfeld

Protestantischer Senioren-Förderverein

 

Ansprechpartner

Hilde Mang
Kaiserstraße 8
67727 Lohnsfeld

Tel. 06302 983242
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Der Protestantische Frauenkreis stellt sich vor

Nachdem es in Winnweiler schon geraume Zeit einen Prot. Frauenkreis gab, der von Frl. Gertrud Folz geleitet wurde und von dem man schon etliches gehört hatte, wollte man auch in Lohnsfeld einen Frauenkreis haben. Am 12.12.1979 trafen sich zum ersten Mal ein paar Frauen zu einem gemütlichen Nachmittag und beschlossen sich von nun an alle 14 Tage zu treffen. Die Leitung übernahm auch hier Frl. Gertrud Folz.

Die Frauen der ersten Stunde waren:

Blickensdörfer Helene
Buhrmann Meta
Cullmann Maria
Frühauf Johanna
Fuchs Hedwig
Hill Maria
Höfli Charlotte
Kafitz Wilhemina
Kirschbaum Johanna
Müller Dorothea
Rentz Johanna
Schäfer Karolina
Stark Elise

 

Etwas später kam noch hinzu:

Margareta Kissinger
Emma Schöneberger
Hulda Schönberger
Frieda Steller

Alle diese Frauen sind zwischenzeitlich verstorben.

 

Heute

Aber alle 14 Tage treffen sich heute wie vor 32 Jahren Frauen zu einem gemeinsamen Nachmittag. Jetzt allerdings bei Frau Renate Pfeiffer in der gemütlichen Kellerbar. Das Programm ist fast dasselbe wie damals. Nur die Namen der anwesenden Frauen haben sich geändert. Ab 14.30 Uhr hat Frau Pfeiffer die Leitung des Kreises. Sie beginnt meistens mit der Tageslosung. Dazu Gedanken, Anregungen, Geschichten und gemeinsames Singen. Um 15.30 Uhr nachdem eine der Frauen ein Tischgebet gesprochen hat und dem gemeinsamen Wunsch, „fröhlich sei das Kaffeetrinken, guten Appetit", gibt es Kaffee und Kuchen.
Ab 16.00 Uhr, nachdem der Tisch abgeräumt ist, werden entweder lustige Geschichten oder Gedichte vorgelesen, es wird gebastelt, Gymnastik gemacht oder auch gemalt. Ein Stuhltanz und ein Reigen wurden auch schon eingeübt. Sogar Sketche wurden schon aufgeführt. Für diesen Teil des Nachmittags ist Frau Hilde Mang zuständig. Langeweile ist noch nie aufgekommen.

Beim 20-jährigen Jubiläum am 12.12.1999 einem Sonntag, hatten die Frauen, die damals in den Prot. Frauenkreis Lohnsfeld kamen einen Sketch aufgeführt und gezeigt was sie noch alles können. Viele Festgäste zeigten sich ehrlich überrascht.

 

Die Frauen des Frauenkreises Lohnsfeld heute:

Baab Gertrud
Deichmann Toni
Ebelsheiser Wilma
Geißler Gertrud
Hanbuch Herta
Peisch Ruth
Schäfer Paulina
Schneickert Else
Renate Pfeiffer
Hilde Mang

 


Kirchenjubiläum 2002

 


Sommerfest 1998

 


Planwagenfahrt 2007